Materialien für Kinder zu nachhaltigen Themen

In meiner Arbeit bei der Naturschule Konstanz und Plattform Nachhaltiges Lernen wird mir fortlaufend deutlich, wie rar hochwertige Unterlagen sind, die speziell Kindern und Jugendlichen ökologische Themen vermitteln. Anbei daher eine erste Auswahl.

Globi wird Bio Bauer

"Globi" ist eine Schweizer Kinderbuchserie, die unter kritischen SchweizerInnen durchaus umstritten ist, da sie dem Zeitgeist folgend auch sehr konservative bis fremdenfreindliche Inhalte vermittelte. So gab es in den 40er Jahren eine Globi-Ausgabe, die Kindern den Vorteil des Einsatzes von DDT&Co vermitteln suchte. Nun hat sich Biovision zur Aufgabe gemacht, die Bekanntheit der Serie zu nutzen und Bio Inhalte zu vermitteln. Aus meiner Sicht sehr gelungen, von der Schweiz bis nach Afrika, über Umstellung, Generationenwechsel, bildhaft und in Reimen (nur die BioKontrolle fehlt noch). Es gibt das Buch auf deutsch, französich und englisch (auf dem web bereits auch rätoromanisch) und ruft nicht nur bei kleinen Lernenden große Begeisterung hervor.

Bei den Veranstaltungen der Plattform werden die Bücher (DE/EN) zur Ansicht und Verkauf bereit stehen. Terra Verde in Zürich bietet sie als Vertrieb von Biovision fortlaufend an.

 

 

Globi wird Bio Bauer
Globi_Flyer_Feb14_Online-Version_neu2 (1
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB