Lesung "Harte Kost" 21.09.2015 in Radolfzell

Der neue Film von Valentin Thurn "10 Milliarden" basiert auf dem Buch "HARTE KOST". Einer der beiden Autoren, Stefan Kreutzberger trug an diesem Abend ab 19 Uhr im "Kleinen Saal" (200 Sitzplätze) des Milchwerk in Radolfzell aus dem Buch vor, zeigte wenige Ausschnitte aus dem Film und stand interaktiv während des Vortrages für einen engagierten Austausch bereit inkl. kleiner 2000-Watt-Erfrischung aus der bio-zertifizierten Komponentenküche des Milchwerk. Auch ein Büchertisch des lokalen Buchladens stand für die Nach-Lese bereit. Zudem war an dem Abend die Ausstellung "Ran an den Speck" im Milchwerk zu sehen.

Die Veranstaltung fand im Rahmen der 2000 Watt-Initiative der Stadt Radolfzell statt. Wunderbar, dass sich erneut das Kulturamt und das städtische Klimaschutzmanagement kooperativ für Nachhaltige Entwicklung engagierten. Der OB Martin Staab lud ein und zur Begrüßung war u.a. die stellvertretende OB, Frau Gisela Kögel-Hensen (Mitglied des Gemeinderates (FGL) anwesend. 

An dem Abend kamen Menschen aus allen gesellschaftlichen Bereichen rund um den Bodensee zusammen. Durch die Bewerbung z.B. im bundesweiten Biomarkt, bei Slow Food Stuttgart, dem Schweizer Kompetenznetzwerk Ernährung und beim tollen Schweizer agrarinfo kamen 50% der Besucher ausserhalb von Radolfzell. So war z.B. die Slow Food Referentin für "Teller Statt Tonne", Lotte Heerschop aus Berlin vor Ort. Der Referent ging im 2. Teil seines Vortrages auf besondere Food-Waste-Vermeidungs-Initiativen ein. Radolfzell erfreute sich daher über einen lebendigen Anlass und den Austausch unterschiedlicher Blickwinkel zu gewichtigen Themen!

PS: Der Film "10 Milliarden" wurde im Laufe des Sommers an einigen Orten rund um den Bodensee gezeigt. Am 18.09.15 war die Premiere in der Schweiz: in mittlerweile 14 Schweizer Städten fand erneut das engagierte Tagesfilmfestival "Filme für die Erde" statt. In Winterthur gab im Vorspann ein Podium zum Thema "Harte Kost" lokalen Initiativen den Raum zur Darstellung.

Artikel_Suedkurier_Georg Lange_Harte Kos
Portable Network Grafik Format 642.7 KB
Einladung Oberbürgermeister Martin Staab
OB Staab_Einladung_Harte Kost_Ran an den
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Veranstaltungen Radolfzell: Harte Kost (21.09.15) und Ran an den Speck 14.-25.09.15
PM_Harte Kost + Ran an den Speck.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB